Reisehinweise für Individualreisende


Der ethnische Konflikt


Die Parlamentswahlen in Sri Lanka fanden am 2.April 2004 statt. An diesen Tagen sollten größere Menschenansammlungen gemieden werden, auch aus diesem Grund sollte auf touristische Reisen in den Nordosten weiterhin verzichtet werden.

Der ethnische Konflikt auf Sri Lanka hat nach letzten schätzungen wohl bereits annähernd 70.000 Menschenleben gefordert. Im Februar 2002 wurde eine Waffenruhe vereinbart.Diese wird von einer internationale Beobachtungsmission unter norwegischer Führung beobachtet. Die begonnen Friedensgespräche vom September 2002 wurden unterbrochen.


Gefährdete Gebiete


Hier möchte ich mir nun die Zeit nehmen alle Städte zu bewerten, die ich in meiner Urlaubszeit Besuchen konnte. In diese Bewertung fließen natürlich meine Persönlichen Erlebnisse mit ein, sowie die Gastfreundschaft, Natur, Wetter, Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Essen, Preise usw..


Trincomalee
Also ich war nun bereits 3 mal in Sri Lanka, und einmal war ich auch für 3 Tage in Trincomalee, aber gefährliche Situationen hatte ich zum Glück noch nie.

Allerdings war es in Trincomalee von allen eindrücken der Insel, am schlimmsten. In dieser Stadt leben sehr viele Tamilen, und diese sind bei weitem nicht so Gastfreundlich wie die singhalesen. Ich will das natürlich nicht veralgemeinern, aber meine schlechten Erfahrungen habe ich leider dort gemacht. Ich kann nur sagen das sie einen schnell versuchen übers Ohr zu hauen, wir waren damals in einem Bistro essen, und der Besitzer war Tamile, und so heftig scheiße drauf.

Er war aber sicher deshalb so unfreundlich, weil unsere Freunde Anju und Suranjith (beide singhalesen) dabei waren. Der Hammer war aber, das wir für 5 Personen 2250 Rupie zahlen mussten, obwohl das essen nur Reis mit etwas Fleisch und Wasser zum trinken war. Normalerweise zahlt man dafür (höchstens) 600 Rupie - 800 Rupie. Das essen war zudem total versalzen und übertrieben scharf, obwohl wir vorher gesagt hatten, nicht zuviel Würzen. Desweiteren ist die Natur an der Nordküste nicht sehr üppig, es ist viel Trockensteppe und drückend Heiß... zusätzlich wird man laufend mit der Armut in der gegend konfrontiert, überall zerschossene Häuser(zerfallene Hütten), defekte Straßen und das schlimmste die ganzen Mienenfelder die um einen herum vorhanden sind. Geschäfte gibt es an der Küste auch keine, und wenn dann sündhaft Teuer.

Bewertung von Trincomalee

Persönliche Erlebnisse

Gastfreundschaft

Natur

Wetter

Sehenswertes

Preise

Unterkunft

Ergebnis

5

4

5

2

4

6

4

4


Fazit

NOTE 4 ausreichend (Für Individualreisende nur bedingt zu Empfehlen)

Polonnaruwa

Diese unscheinbar klingende Stadt, hat einiges an Geschichtlichen Atraktionen zu Bieten. In erster Linie sollte man sich einmal die Zeit nehmen und eine Radtour durch die Ruinenfelder zu unternehmen. Die Fahrräder kann man sich für einen günstigen Preis in der Stadt ausleihen.

Die Ruinenstadt ist etwa 15km Lang und 1,5km Breit.Das Zentrum der historischen Stadt, Dalada Maluwa übersetzt "Terrasse der Zahnreliquie", war ein geheiligter Bezirk mit 12 herausragenden Bauwerken und wird heute kurz " das Viereck" genannt.

Dies ist aber nicht die einzige Sehenswürdigkeit, denn auf dem weg durch die Straßen in Richtung Norden, bewegt man sich auf mittelalterlichem weg durch die Uralte Stadt deren Einwohner nun aus Touristen und Affenhorden besteht. Wenn man dann noch in Alahana Pirivena einkehrt,erreicht man das erste Klostergelände. Was ihr natürlich auch nicht vergessen dürft, ist der Besuch der Felsskulpturen von Gal Vihara. Alles in allem kann man sagen, das sich ein Besuch für Leute die sich für die Geschichtliche Baukunst in Sri Lanka und den Buddhismus interessieren, auf jedenfall lohnt. Allerdings kann ich die Stadt nur für Tagesausflüge empfehlen, für mehr Fehlen mir einfach zuviele Informationen, da ich die Stadt damals nur für einige Stunden besichtigt habe.

Bewertung von Polonnaruwa

Persönliche Erlebnisse

Gastfreundschaft

Natur

Wetter

Sehenswertes

Preise

Unterkunft

Ergebnis

3

?

2

3

1

2

?

2


Fazit

NOTE 2 gut (Für Individualreisende wärmstens zu Empfehlen)