Der Sigiriya Felsen


Eine aussergewöhnliche Sehenswürdigkeit stellt der als das 8 Weltwunder bezeichnete Sigiriya Gipfel dar. Die Besichtigung dieses von Mauern umgebenen Palastes,ist sehr mühsam und zeitraubend. Dafür wird man aber an einem schönen Tag mit einem umwerfenden Ausblick auf das weite Flachland Sri-Lankas belohnt. Dieses einmalige Erlebnis ist nicht mal eben kurz erzählt. Nur soviel vorab,dieser Felsen diente damals angeblich ( im 3.Jh.v.Chr.)schon den Buddhisten als Kloster.

Aber noch viel interessanter ist,das König Kasiyapaya dort sein Königreich aufgebaut hatte. Die zahlreichen Mauern,Bilder, Brunnen,Statuen, Schwimmanlagen, Gärten usw. sind auch heute noch sehr gut zu bewundern. Dies ist natürlich nur auf die anhaltenden Restaurierungsarbeiten zurückzuführen.

Wir haben diesen Ausflug im August 2000 gewagt, und es hat uns sehr gut gefallen. Allerdings sollte man die Ersteigung des Felsens bereits ganz früh am Morgen durchziehen, da es in der Mittagszeit unerträglich heiß werden kann. Festes Schuhwerk ist natürlich auch ganz wichtig, da man an einem dünnen Seil auf Rutschigen Stufen den Aufstieg meistern muss. Was natürlich noch hinzu kommt, ist die tatsache, das an den Eingängen und auf den Stufen Verkäufer auf die Touristen warten und einem den Aufstieg nochmal zusätzlich erschwehren. Wenn man nur kurz stehen bleibt hat man auch gleich einen Netten Einheimischen Führer am Bein, der natürlich nach seinen Erklärungen auch ein Honnorar sehen möchte. Sollte euch dieses einmal passieren, dann gebt ihm 100 Rupie und er ist zufrieden.

Wir haben damals unsere erste Nacht in dem 10 Minuten entfernten Sigiriya Village verbracht. Diese hübsche Anlage befindet sich mitten im Dschungel, und der im eigenen Garten befindliche Pool, läßt einen Traumhaften Blick auf den Sigiriya Felsen zu. Die vielen kleinen Bungalows,die gute Küche und die Gartenanlage laden zum Übernachten ein. Leider ist mir die Adresse nicht mehr bekannt, aber Buchungen werden auch sicher gerne telefonisch entgegen genommen. ( siehe unten )




Sigiriya Village

Telefon:
0094-066-8216
Fax:
0094-01-699226