Sri-Lanka:
Waisenhaus für Dickhäuter

Sie sind klein,dick,faltig und spärlich behaart: Die Elefantenwaisen von Pinnawala. Wer seinen Urlaub auf Sri-Lanka Verbringen möchte, sollte nicht versäumen, die Dickhäuter-Babies im Weltheit einzigartigen Elephant Orphanage in Pinnalawa zu besuchen.

Die jüngsten Mitglieder des Waisenhauses auf der Dem Krieg im Norden Ceylons fallen immer wieder auch Tiere zum Opfer. Deshalb initiirte vor etlichen Jahren das " Department of Zoologieal Garden`s ein Weltweit einzigartiges Projekt,bei dem ein weitläufiges Freigehege rund 35 KM von der altehrwürdigen Stadt Kandy entfernt zur Zufluchtsstätte für verwaiste Elephanten erklärt wurde.


Dort befinden sich schon längst nicht mehr nur Elternlose Babies unter den mittlerweile über 50 Schützlingen des "Elephant Orphanage". Wie z.B die Elefantendame Sama wurde schwer verletzt aufgefunden. Eine Tretmine riss ihr ein Stück des rechtenVorderfußes ab.

Sie mußte viele Monate gepflegt werden. Ajuma erging es da schon besser. Sumumali ihre Mutter fand in Pinnawala ein Zuhause und einen Partner und brachte 20 Monate später einen Sohn zur Welt.

Durch dieses Glück ist es ihm vergönnt, wann immer er Hunger hat gestillt zu werden. Waisen dagegen geht es da anders, sie müssen warten bis sie gefüttert werden.

Die Waisen bekommen 3 mal am Tag Milch, jeweils sieben Liter!

Hilfe ist dabei immer gerne gesehen. Es gibt da aber noch andere Attraktionen wie das Baden der Tiere im Fluss. Viermal täglich müssen die bis zu 5 Tonnen schweren Dickhäuter zur Abkühlung ins Wasser.


Bei diesen genannten Badeausflügen,haben die Besucher auch wieder die Gelegenheit mit den hochintelligenten grauen Riesen Kontakt aufzunehmen.


Ganz uneigennützig ist die Pflege und Aufzucht der Elefantenkinder allerdings nicht. Auf Sri-Lanka ersetzen Elefanten vor allem im Dschungeldickicht noch heute Maschinen wie Traktoren und Bulldozer.Deshalb werden Bullen bereits als Halbwüchsige nach und nach von ihren Hütern für Arbeitseinsätze angelernt.

Da ein asiatischer Elefant im Durchschnitt etwa 60 Jahre alt wird, entsteht auf diese Weise mit seinem Herrn oft nicht nur eine jahrelange Nutzgemeinschaft, sondern auch eine lebenslange Freundschaft.

Für Interresierte: Das Waisenhaus ist täglich von 8.30Uhr bis 18.00Uhr geöffnet.

Fütterungszeiten: jeweils um 9.15Uhr, 13.15Uhr, und 17.00Uhr

Zusammengestellt mit Hilfe einer Vorlage von xxlnews